New schmirdy vault13 section: OSM SOUND

Ne neue osm Sektion ist ab sofort auf vault13 verfügbar: OSM SOUND

Screen Shot 2015-12-23 at 10.47.19Ist in etwa identisch zum OSM MOVIES nur eben für Sound.

Im Hintergrund isses etwas komplizierter.

TL; DR

Wens interessiert. Während OSM MOVIES auf einem sehr coolen Plugin basiert, das magically irgendwie aus ner normalen Page nen Pseudo-Blog macht, musste ich für die Sound-Rubrik eine “Multisite” einrichten, da ich gerne eine Blog-mässige Logik mit Datum, Author und Comments haben wollte.
Also einfach ausgedrückt 1 WordPress-Installation mit mehreren Blogs. Im WordPress Fachjargon als “Network” bezeichnet.

=> http://codex.wordpress.org/Create_A_Network

Das coole ist, dass man auf OSM SOUND die Domain nicht wechselt, obwohl man in Wirklichkeit auf nen separaten Blog wechselt (der sich einfach in nem Unterverzeichnis befindet). Dieser ist zwar im selben Admin-Panel mittels demselben Login erreichbar, kann aber komplett anders gestaltet werden. Ich hab jetzt mehr oder weniger alles vom Schmirdn-Blog gespiegelt, damit man bei Wechsel keine optische Veränderung wahrnimmt.

Das einzige, das sich ändert, sind die Sidebar (dort sind natürlich alle Links kontextuell auf den Soundblog bezogen) und die Suche (die sucht nur im gewählten Blog).

Beim Bloggen muss in Zukunft eigentlich nur aufgepasst, das man den richtigen Blog erwischt. Der kann oben links im Admin-Panel geswitcht werden:

Screen Shot 2015-12-23 at 09.29.22Dort gibts jetzt also den SCHMIRDN BLOG und neu den SOUND BLOG.

That’s all folks. Happy Soundblogging!

3 thoughts on “New schmirdy vault13 section: OSM SOUND

  1. CyrusThe

    Shit ha grad welle OSM sound adde, aber vault13 sound blog kunnt bi mir ned. I ha nur d uswahl vault13 schmirdn. ligt das an de user rights oder sowas?

Leave a Reply